KW-Drahtantennen und Zubehör

Drahtantennen, Balun's, Zubehör für Kurzwelle

!
!
Wimo
11372
PVC-isolierte Kupferlitze mit 20m oder 40m Länge, zwei Isolatoren, alle zur Montage benötigten Seilklemmen

Breitband-Langdrahtantenne

Langdrahtantenne mit Antennenlitze und Balun
MTFT-Balun im wetterfesten GehäuseBesteht aus PVC-isolierter Kupferlitze mit 20m oder 40m Länge, zwei Isolatoren, allen zur Montage benötigten Seilklemmen sowie einem MTFT-Balun im wetterfesten Gehäuse (siehe Bild links). Durch den Balun kann die Antenne mit einem beliebig langen Koaxkabel gespeist werden. Im Gegensatz zur Eindrahtspeisung wird so vermieden, daß im Haus erzeugte Störungen direkt in den Empfänger gelangen kommen. Belstbarkeit 100 Watt PEP.
Wimo
11370

MTFT Magnetic Balun

Mit einigen Metern Draht auf 0,1...50 MHz QRV!
Mit eingeschränktem Wirkungsgrad bis 150 MHz verwendbar
Wetterfeste Mastversion, max. 60mm MastdurchmesserDer MTFT ist ein Widerstandstransformator mit Übersetzungsverhältnis 1:10. Er setzt das extrem hohe SWR des Drahtes soweit herunter, daß dieser auch mit einfachen Tunern angepaßt werden kann.
DIAMOND
51365
Gewicht: kg

W-735 Dipol 80/40m

DIAMOND W735, Verkürzter Duoband-Dipol für 80 und 40m.

belastbar bis 1200 Watt / 1.2kW (PEP), Länge 26m, komplett mit Balun BU-50A, Gewicht ca. 1,9 Kg.
Zuleitung 50 Ohm Koaxialkabel beliebiger Länge.

 

DIAMOND
51315
Gewicht: kg

W-8010 Doppeldipol Bausatz

DIAMOND W8010: 3.5/7/14/21/28MHz
(80m/40m/20m/15m/10m)

Length:19.2m / Weight: 2.5kg
Max.power rating: 1.2kW(PEP)
Anschluss: PL-Buchse

 

Wimo
11385

G5RV 5 Band

G5RV Allband-Antenne, 5-Band (80-10m)
Länge: 31m, Länge Hühnerleiter: 9.5m
Belastbarkeit 1KW SSB/CW

Pfiffige Antennen bestehend aus einem Dipol, der über ein Zwischenstück aus Paralleldrahtleitung ("Hühnerleiter") gespeist wird. Am Ende der Hühnerleiter kann dann eine beliebige Länge 50Ω Koaxkabel angeschlossen werden. Das SWR auf den genannten Bändern liegt zwischen 1:1 und 1:4, ein Tuner ist also erforderlich. Die in den Funkgeräten eingebauten Antennentuner sind vom Impedanzbereich in der Regel ausreichend, so dass kein zusätzlicher Tuner erforderlich ist.
Diverse
11540

Koax-Mantelwellensperre

Leistungsfähige Mantelwellensperre zum Einsatz direkt hinter dem Sender oder der Endstufe im Shack.
Bei zusätzlichem Schutz vor Regen kann diese Sperre auch an der Antenne eingesetzt werden. Die MWS verwendet RG-213/U und eine Reihe von Ferritkernen, um enstehende Mantelwellen direkt an der Station abzublocken.
Belastbarkeit bis max. 1500W, Länge ca. 1m, 2x PL-Stecker, 1x PL-Doppelweibchen im Lieferumfang enthalten.
Wimo
11368
11368

Mantelwellensperre 1,8-30 MHz

Zur Beseitigung von Mantelwellen und den damit verbundenen TVI/BCI-Störungen auf den Speiseleitungen von KW-Antennen.
Wesentlich höhere Induktivität und dadurch bessere Wirkung als eine einfache Kabeldrossel. Wetterfest vergossen, mit PL-Anschluss. Beste Wirkung ergibt sich bei Einschleifung direkt am Antennenfußpunkt!
Achtung! Leistungsangabe gilt bei Verwendung im 50 Ω-System. Bei Betrieb hinter einem Tuner mit höheren Spannungen ggfls. die nächstgrößere Belastbarkeit wählen
kelemen
11535

Kelemen Baluns

Unsere Baluns haben ein wetterfestes, verschraubtes, durchsichtiges Polycarbonat-Gehäuse. Sie sind nicht vergossen. Das ist zwar sehr aufwendig in der Fertigung, aber sehr vorteilhaft für den Benutzer: wenn es einmal ein 'Unglück' gegeben hat kann der Balun selbst repariert werden.

Ausserdem wiegt der Balun höchstens halb soviel wie ein vergossener Balun! Kondenswasserbildung lässt sich nie vermeiden; unten haben die Baluns deshalb eine Entwässerungsbohrung, so dass Kondenswasser auch wieder verdampfen kann. Alle Baluns haben eine Aufhängeöse.

unun's:

Uebertragungs-Verhältniss Impedanz Leistung Anwendung Best. Nr.

1:9

unun / 450 Ω

20W

Langdraht 11535.20

1:9

unun / 450 Ω

1kW

Langdraht 11535.1000

1:9

unun / 450 Ω

2kW

Langdraht 11535.2000

1:1

50 Ω

2kW (CW)

Dipol 11530.1.2000

Weitere Balun's auf Anfrage.

DIAMOND
50468

BU50 HF BALUN

Neu  1:1-Balun DIAMOND BU-50

Dicht gekapselter Breitband-Balun mit folgenden Daten:

  • Frequenzbereich 1,7 bis 40 MHz
  • Impedanz: 50 Ω
  • Übersetzung: 1:1
  • Belastbarkeit: 1200 Watt PEP
Diverse
1136X.X

Baluns

Ringkern-Baluns für Drahtantennen, absolut wetterfest in Plastikgehäuse vergossen, mit zusätzlichen Ösen zur Zugentlastung der Antennendrähte. Anschlüsse Edelstahl, Anschlußbuchse SO-239 (PL-Buchse) mit Wetterschutzkragen.
Diverse
11362
11362

Mini-Balun

Mini-Version bis 120 W PEP, wiegt nur 150 Gramm, ideal für QRP Portabel-Anwendungen. Nicht für 100 W FM geeignet! Der 1:1 Balun ist als Strombalun aufgebaut, d.h. er verhält sich auch wie eine Mantelwellensperre. Die 1:2, 1:4 und 1:6 Baluns sind als Spannungsbaluns aufgebaut.
Diverse
11365..X
Gewicht: kg

Baluns für Portabeleinsatz

Kleine, leichte Baluns für 80m-10m, maximal 100W PEP (CW oder SSB).
Die Baluns sind in ein Kunststoffgehäuse mit Schnappdeckel eingebaut, mit Entlüftungsöffnungen auf der Unterseite. Die Deckel sind nicht verklebt, die Baluns sind deshalb nicht auf Dauer wasserfest. Im Zweifelsfall hilft eine Seifenschachtel...
Die Modelle mit Übersetzungsverhältnis 1:1 und 1:4 sind 'normale' Baluns. Die Ausführung 1:9 ist ein UNUN ('MTFT')mit seitlicher Masseschraube. Die Baluns haben eingangsseitig eine PL-Buchse, ausgangseitig Stehbolzen M4 aus Edelstahl, und wiegen nur ca. 65 Gramm.
Diverse
40040

Paralleldrahtleitung

"Hühnerleiter" 450 Ω, zur Speisung von symmetrischen Antennen (Dipolen, G5RV etc.).
Die Leiter bestehen aus einem verkupferten Stahldraht und sind dadurch extrem zugfest und dehnungsfrei. Drahtdurchmesser 1 mm, Leiterabstand 20mm.
Temperaturbereich -20 bis +60°C, Biegeradius 10mm, Verkürzungsfaktor 0.9
40051.15

Kupferlitze / Antennenlitze

Kupferlitze. PVC isoliert, leicht, bessere Leitfähigkeit, aber nicht so zugfest wie Stahllitze. Kunststoff-Ummantelung farblos.
Kupferlitze, 1.5mm2, 2.6mm Durchmesser.