AGB

A. ALLGEMEINES

1. Vertragspartner

Verträge kommen zustande mit Telemusik AG, (nachfolgend Telemusik AG genannt), Kreuzgasse 9, 3860 Meiringen, Geschäftsführer: Urs Peter Flück, Unternehmens-Identifikationsnummer (UID): CHE-107.981.234, E-mail:, info@telemusik.ch, Tel.: 033 / 971 40 10, Fax: 033 / 971 40 64. Unseren Kundendienst erreichen Sie
Dienstag: 17:00-18:30
Donnerstag: 17:00-18:30
Freitag: 17:00-18:30
Samstag: 10:00-12:00
unter der Telefonnummer: 033 / 971 40 10


2. Geltungsbereich


Derzeit versendet die Telemusik AG nur Waren innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein, daher muss sich die Lieferadresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein befinden.


3. Konsumenten und Unternehmer


Konsument ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


B. KAUF VON WAREN

1. Preise, Versand, Lieferung und Abholung


1.1
Für Bestellungen im Onlineshop "radio-laden.ch" gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise in Schweizer Franken, das heisst sie beinhalten alle Preisbestandteile sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer. Soweit nicht anders vereinbart, ist der Versand bzw. die Lieferung kostenpflichtig. Telemusik AG berechnet für die Verwendung der Zahlungsarten keine zusätzlichen Kosten. Weitere Steuern und Kosten fallen nicht an
1.2
Soweit nicht ausdrücklich anderes vereinbart, fallen bei der Versendung der bestellten Waren beim Kunden Liefer- und Versandkosten an. Diese werden im Rahmen des Bestellvorgangs separat ausgewiesen und sind darüber hinaus auf der Internetseite einsehbar.
1.3
Die Lieferung zur Abholung bei Telemusik AG erfolgt versandkostenfrei.


2. Vertragsschluss, Vertragssprache, Mengen


2.1
Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an den Kunden dar, Telemusik AG ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Auf der Bestellseite kann der Kunde seine Eingabe noch einmal überprüfen. Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ schliesst der Kunde den Bestellvorgang ab. Damit hat der Kunde eine verbindliche Bestellung abgegeben. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch das Schliessen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhält der Kunde im Übrigen weitere Informationen, wie beispielsweise zu Korrekturmöglichkeiten. Nach Eingang seiner Bestellung im Online-Shop erhält der Kunde automatisch eine E-Mail, die seine Bestellung bestätigt.
2.2
Die Vertragssprache ist Deutsch.
2.3
Alle Artikel werden nur in haushaltsüblicher Anzahl abgegeben.


3. Warenverfügbarkeit, Lieferung und Abholung


3.1
Die im Onlineshop dargestellten Artikel sind mit einer Verfügbarkeitsangabe gekennzeichnet.
3.2
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, so ist Telemusik AG zur Teilbereitstellung auf Kosten von Telemusik AG berechtigt. Sollte das bestellte Produkt einmal nicht verfügbar sein, weil Telemusik AG mit diesem Produkt von seinem Lieferanten nicht beliefert wurde, so kann Telemusik AG vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird Telemusik AG den Kunden informieren und ihm soweit verfügbar die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar sein sollte oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird Telemusik AG dem Kunden bereits erbrachte Gegenleistungen erstatten.
3.3
Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe an den beauftragten Logistikpartner an den Kunden über.
3.4
Sollte dem Kunden nicht selber die Abholung der Bestellung möglich sein, so kann er dazu eine dritte Person bevollmächtigen. Für die Abholung sind eine Abholvollmacht, die Service-E-Mail „Bestätigung zur Abholung“ und ein gültiges Ausweisdokument erforderlich.

 

4. Speichermöglichkeit, Einsicht in den Vertragstext


Der Kunde kann diese AGB auf der Onlineshop-Seite einsehen. Ferner kann der Kunde diese AGB ausdrucken oder speichern, indem er die hierzu vorgesehene Funktion seines Internetbrowsers nutzt. Der Kunde kann seine Bestelldaten die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Onlineshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen seines Browsers speichern. Nach Abschluss der Bestellung wird per E-Mail eine automatische Bestellbestätigung an die vom Kunden angegebene Adresse versendet. Telemusik AG speichert den Vertragstext und sendet die Bestelldaten per E-Mail zu.


5. Zahlungsbedingungen


5.1
Der Kunde kann zwischen einer Zahlung per Kreditkarte oder einer Zahlung bei Abholung vor Ort wählen. Telemusik AG akzeptiert die Kreditkarten Mastercard/Eurocard und VISA sowie PostFinance.
5.2
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung zum Zeitpunkt der Bestellung.


6. Rücktrittsrecht


Ein Rücktrittsrecht des Kunden wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.


7. Gewährleistung


7.1
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche verjähren nach zwei Jahren. Wenn der Kunde als Unternehmer kauft, so verjähren die Ansprüche aus den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen nach einem Jahr.
7.2
Die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden bleiben im Falle des Bestehens einer Garantie für die bestellte Ware unberührt.
7.3
Die Versand- bzw. Handlingskosten innerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfrist sind kostenpflichtig und durch den Kunden zu tragen.


8. Eigentumsvorbehalt


Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Telemusik AG.


9. Haftung


Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz werden soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Unberührt bleibt die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmässig vertrauen darf. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung dieser Vertragspflichten haftet Telemusik AG soweit gesetzlich zulässig nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.


10. Schlussbestimmungen


10.1
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
10.2
Bei Kunden, die Unternehmer sind, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen Telemusik AG und dem Unternehmer der Sitz von Telemusik AG.
10.3 Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang wirksam. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung treten – soweit vorhanden – die gesetzlichen Regelungen.


C. DATENSCHUTZ

1.
Personenbezogene Daten werden vertraulich von der verantwortlichen Stelle bei Telemusik AG behandelt. Telemusik AG bearbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden nach den Vorschriften des Bundesgesetzes über den Datenschutz und dessen Ausführungsbestimmungen. Personenbezogene Daten, die zur Geschäftsbegründung/ -durchführung und -abwicklung benötigt werden (dazu gehören u. a. Bestellungen, Anfragen zur Bestellung, etc.), werden von Telemusik AG gespeichert und verarbeitet.

2.
Telemusik AG bietet seinen Kunden eine korrekte und schnelle Abwicklung von Serviceanfragen zu den vom Kunden gekauften Artikeln. Der Kunde kann sich zusätzlich bei Telemusik AG nach interessanten Produktergänzungen und Neuheiten erkundigen und sich dazu beraten lassen. Sollte der Kunde mit einem Artikel nicht zufrieden sein und es zu einer Beanstandung der Qualität eines erworbenen Artikels kommen, so möchte Telemusik AG auch in diesem Fall dem Kunden den bestmöglichen Service bieten, ohne dass der Kunde zunächst seine Vertragsdaten recherchieren muss. Für diese Zwecke ist es erforderlich, dass Telemusik AG die Daten des Kunden über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus speichert. So ist es Telemusik AG möglich, Anfragen des Kunden, Reklamationen, etc. schnell und artikelbezogen bearbeiten zu können. Dazu gehören folgende Daten: Name, Vorname, Adresse, Wohnort, E-Mailadresse, Telefonnummer, Artikel nebst. Kaufpreis, Vertragsdatum. Telemusik AG kann die Speicherung und/oder Verwaltung dieser Daten Dritten übertragen.

Der Kunde ist damit einverstanden, dass Telemusik AG die vorgenannten Daten zu den vorgenannten Zwecken speichert und nutzt.

3.
Telemusik AG erhebt und verwendet Daten für eigene Marketingzwecke nach Massgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

Widerspruchsmöglichkeit
Der Kunde kann der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung seiner Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch schriftliche Mitteilung an die nachfolgend genannte Adresse widersprechen:

Telemusik AG
Kreuzgasse 9
3860 Meiringen

Sollte der Kunde eine Auskunft über gespeicherte Daten wünschen, so kann er sich schriftlich per Brief oder E-Mail an den oben genannten Kontakt wenden.